Feng Shui Aktuell

Auszüge aus den Themen der zweiten Ausgabe

Die Ausgabe Nr. 2 von Feng Shui Aktuell ist vergriffen.

Feng Shui in der europäischen Baukunst

Die Einflüsse des Feng Shui auf die mittel- und nordeuropäische Geomantie Wir glauben immer, daß wir das Rad ständig neu erfinden, aber alles ist schon dagewesen, selbst die Beschäftigung mit Feng Shui in Europa.

Neuigkeiten aus der Szene
Veranstaltungen, etc.

Erster Feng Shui Kongress Expertenrunde in Singapur, zweiter Feng Shui Kongress 2008 in Berlin, Lebensreformtage: Wege zu einer neuen Erde...

BaZi Suanming und TCM

Manfred Kubny erläutert anhand von Fallbeispielen die Diagnoseverfahren und Zusammenhänge

Mahabote - das Geheimnis deines Geburtstags

Was haben George W. Bush, Don Rumsfeld, Sylvester Stallone und Mahatma Gandhi gemeinsam? - Was die erleuchteten Mönche Burmas bereits vor 1000 Jahren über dich wussten.

Ganzheitliches Wohnen

Wohlfühlen und Gesundheit
Die Menschen unserer westlichen Gesellschaft leiden daran, dass die lebendige Verbindung zwischen Vernunft und Herz fehlt. Das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele wird immer noch zu wenig beachtet. Typische Anzeichen unserer leistungsorientierten Welt sind beispielsweise das Burn-out-Syndrom oder das Phänomen des Workaholics. Nur der „ganzheitlich“ betrachtete Mensch kann gesund, kreativ und motiviert sein.

Klimawandel

HUNA – Schamanisch Handeln im modernen Alltag
Alle reden vom Klima. Wir kommen auch nicht daran vorbei, aber sehen die Sache mit unserem Autor Serge Kahili King viel gelassener und mit viel weniger Panik, als sie in den Medien hochgespielt wird.

Kräuterapotheke am Wegesrand

Viele Menschen unserer Tage suchen in exotischen Ländern nach Heilmitteln für die so genannten Plagen und Krankheiten unserer Zivilisation und da kommen auch Kräuter der alten chinesischen Medizin zum Einsatz. Aber auch TCM Praktizierende sollten sich überlegen, dass für uns Europäer, die wir seit Jahrhunderten in diesem Teil der Erde leben, es sicher sinnvoller ist, sich darauf zu besinnen, dass das Fleckchen Erdel, auf der wir leben, alles hervorbringt, was wir für unsere Heilung benötigen – und das sogar mitten in der Stadt.

Das 3 Türen Bagua Teil 2

Wir haben gesehen, wie das Drei-Türen-BaGua aus der Begegnung östlicher und westlicher Kultur entstanden ist. Inzwischen ist es ein eigenständiges Werkzeug, welches durchaus interkulturell verstanden werden kann. Um dem eigentlichen Muster des BaGua näher zu kommen, sollten wir zunächst die bekannten Bezeichnungen der verschiedenen Bereiche vergessen, um sie dann später in einem neuen Licht zu verstehen und integrieren zu können.

Diese und viele andere interessante Themen finden Sie in Heft zwei von Feng Shui Aktuell